Ich bin sehr dankbar, dass sich mein Leben so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat. Mein beruflicher Weg stimmt mich glücklich, weil ich schon immer für Themen wie Wohlbefinden und Lebensfreude brenne. Ich liebe ich den Kontakt mit Menschen. Humor und lebendiger Austausch sind mir wichtig und ganz besonders die Möglichkeit den Blickpunkt auf VERBINDENDES auszurichten.
Das Herz zeigt den Weg und viel Potential liegt in unseren Händen.
Qigong sowie die 5 Elemente Küche nach TCM ( bei Shen Men Institut Düsseldorf ), tibetisches Yoga und integrative Ernährung nach Dr. Claudia Nichterl haben meine Begeisterung und mein Vertrauen in ganzheitliche Wege gestärkt. Mit ganzem Herzen freue ich mich, diese Begeisterung weitergeben zu können. Das alte Wissen der TCM ( traditionelle chinesische Medizin) ist umfassend, dabei verbindet es sich inspirierend mit dem alten Wissen unserer Großmütter und Großväter.
Meine Wurzeln und Motivation:
Auch in meinem Leben gab es Krisen, das Leben hat mir gezeigt:
Selbstfürsorge bildet das Fundament
und Fürsorge schenkt Halt,
um Herausforderungen meistern zu können.
Besonnenheit schenkt Ruhe,
ein ruhiger Geist schenkt Klarheit
um Lebensfreude zu nähren,
.. und Mut und innere Stärke zu bewahren.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Eifel.
Gerne erinnere ich mich an meine Kindheit; mit allen Schätzen,
die großen und kleinen Werte und Selbstverständlichenkeiten, die das Leben mit sich bringt.
Sommerferien und Sonne genießen, an Spielen und Erforschen – nach Herzenlust, im Fluss der Jahreszeiten mitfließen.
Sonntags nach der Messe durchstöberte ich die Dorfbücherei. Bücher führten mich in nahe und ferne Welten und an vielen dieser Sonntage lauschte ich den Erzählungen meines Großvaters. Geschichten vom Leben und Leben unserer Vorfahren. Über die Schönheit der Natur. Manchmal erzählte er von den persönlichen Erfahrungen im Krieg und der Zeit in Gefangenschaft. Von Hunger und Not; der Kostbarkeit von einem Stück Brot und Dankbarkeit.
Es gab vieles worüber er nicht gesprochen hat und doch war der Schmerz über die Erfahrungen im Krieg spürbar. Glück, Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich, es sind wahre Geschenke. Dank meines Großvaters, habe ich das früh erkennen dürfen.
Was mir wichtig erscheint
Dass wir uns achten, auch mit unseren vermeintlichen Schwächen. Harmonie stärken in uns selbst, als Weg um Freude und Zufriedenheit in die Welt zu schenken. Jedes Lächeln und jeder Funke von Besonnenheit erhellt die Welt.
Auch das hat mich mein Großvater gelehrt.
Als Anstreicher und Maler schmückte sein Haus eine bunte Fassade mit einer Sonnenuhr und den Zeilen: „Macht es wie die Sonnenuhr, zählt die heiteren Stunden nur.“
Was für ein Geschenk, wenn wir uns in Sicherheit wägen können. Wenn Frieden möglich ist in unserer Welt. Und wir zu essen haben, gut versorgt sind.
Ich wünsche mir und bin überzeugt, dass wir zu einer heiteren und entspannten Lebensweise finden. Das Frohsinn und Optimismus uns stets begleiten. Es liegt in unserer Hand, in jedem Moment.
DANKE für alle Begegnungen mit wunderbaren Menschen und für meine Familie.
Von Herzen
Heidi Lieser

Allem Leben wohnt die Liebe inne. Atme das Leben und das Leben atmet in dir. Mögen alle Wesen frei, glücklich und geborgen sein.